🔸Eine kleine Reportage vom letzten Kindertreff – Thema: Müll🔸

Es war ein­mal ein Mäd­chen, dem eines beson­ders lieb war:
sein Müll­käpp­chen. So beginnt die Geschich­te „Müll­käpp­chen und der ver­letz­te Wolf“.
Auf dem Weg zur Oma ent­deckt Müll­käpp­chen im dich­ten Wald einen rie­si­gen Müll­hau­fen und befreit einen jau­len­den Wolf, der sich in einem Gewirr aus Schnü­ren, Kabeln und Dosen ver­fan­gen hat­te. Wütend über so viel Müll im Wald, stellt Müll­käpp­chen die Oma, den Jäger und Elke (Nach­ba­rin) zur Rede. Am Ende der Geschich­te erkennt Müll­käpp­chen mit Schre­cken, das auch sie mit ihrem Ver­hal­ten ver­ant­wort­lich für die Saue­rei im Wald und den ver­letz­ten Wolf war.
Und schon waren wir beim letz­ten Kin­der­treff mit­ten im The­ma: Die Natur kennt kei­nen Müll! Alles ist in einem natür­li­chen Kreis­lauf.
Müll in der Natur ver­schwin­det nicht ein­fach… die Kin­der begeg­nen dem Wort „Zer­set­zungs­zei­ten“ und visua­li­sie­ren anhand eines Zeit­strahls, wie lan­ge Eier­scha­len, Pap­pe, Mas­ken, Dosen, Plas­tik … in der Natur her­um­lie­gen und wel­chen Scha­den sie dabei anrich­ten kön­nen. Beson­ders Plas­tik lan­det frü­her oder spä­ter im Meer und Tie­re ver­wech­seln Plas­tik mit Nah­rung oder Ver­fan­gen sich dar­in. Mit einem Spiel konn­ten die Kin­der (in der Rol­le als Mee­res­tier) sich die­ser Pro­ble­ma­tik annä­hern: in Zei­tung ver­pack­te Bon­bons (Nah­rung) und Plas­tik­tei­le wur­den aus einem Beu­tel gezo­gen… wie ist es, wenn man vor­her nicht weiß was man essen kann und was nicht….. da waren ganz schön vie­le Plas­tik­knöp­fe ein­ge­wi­ckelt.
Damit nicht so viel Müll und Abfall im Meer und in der Natur lan­det und Roh­stof­fe nicht ver­schwen­det wer­den, haben die Kin­der auch das rich­ti­ge Tren­nen geübt. Das war nicht immer ein­fach, aber am Ende haben wir es gemein­sam geschafft.
Der bes­te Müll ist aber der, der gar nicht erst ent­steht… und so bespra­chen wir auch die The­ma­tik „Müll­ver­mei­dung“.
Am Ende des Kin­der­treffs durf­ten die Kin­der eige­ne Bie­nen­wachs­tü­cher her­stel­len und ein The­ma für den nächs­ten Kin­der­treff im April war schnell gefun­den…. Upcy­cling!
Text: Mari­on Bergmann