Ein Eichhörnchenbericht vom letzten Kindertreff 🐿

Auf viel­fa­chen Kin­der­wunsch war letz­ten Sams­tag das ⭐️Eich­hörn­chen⭐️ der Star des Tages.
Zu Beginn konn­ten sich die 8 Kin­der gegen­sei­tig mit eige­nem Vor­wis­sen berei­chern. Aus­ge­wähl­te Kin­der­li­te­ra­tur setz­te Impul­se und unter­stütz­te den regen Aus­tausch inner­halb der Grup­pe. Zu dem bereits anwe­sen­den (Plüsch)Eichhörnchen in unse­rer Kreis­mit­te, gesell­te sich recht schnell ein zwei­tes, wel­ches aus dem Ruck­sack eines Kin­des hüpf­te. Das Aus­se­hen bei­der wur­de ver­gli­chen und wir kamen zu dem Schluss, dass eines das Som­mer- und das ande­re das Win­ter­fell trug.
Bald schon waren wir bei dem The­ma Eich­hörn­chen­fut­ter und es wur­den benag­te Fich­ten­zap­fen anhand von Fraß­spu­ren ver­schie­de­ner Tie­re (Specht, Maus und Eich­hörn­chen) ent­spre­chend zuge­ord­net. Die Ent­schei­dung fiel nicht immer leicht… Die Kin­der haben erfah­ren, wie die Eich­hörn­chen mit ihren beson­de­ren Zäh­nen Nüs­se kna­cken und was sie sonst noch fres­sen.
Zum Schluss durf­te jedes Kind einen eige­nen Fut­ter­au­to­ma­ten zusam­men­bau­en (ganz lie­ben Dank an Hand­wer­ker Jo, der die Höl­zer dafür fach­ge­recht vor­ge­schnit­ten hat!). Den durf­te sich jedes Kind selbst zusam­men­schrau­ben und mit nach Hau­se neh­men. Der Auto­mat konn­te zum Abschluss mit erspiel­ten Nüs­sen unse­res 1–2 oder 3 Wis­sens­quiz dann auch gleich befüllt wer­den.
Soviel zum letz­ten Sams­tag…. schön war‘s….