Kindertreff April 2022

🧃Was man aus so einem Tetra­Pak alles machen kann, wenn man ihn nicht in die gel­be Ton­ne wirft… da wur­de am Sams­tag beim Kin­der­treff nicht schlecht gestaunt. 🧃

Einen Geld­beu­tel her­zu­stel­len war eine ganz schö­ne Her­aus­for­de­rung, der wir uns gleich zu Beginn gestellt hat­ten. Hier hat­ten die Kin­der schnell die Erfah­rung gemacht, dass es schwie­rig und ener­gie­auf­wän­dig ist, die Ver­bund­stof­fe des Tetra­Pak von­ein­an­der zu tren­nen. Mit ein wenig Aus­dau­er und Geduld konn­te sich das Ergeb­nis unse­rer Arbeit am Ende sehen las­sen: vie­le wun­der­schö­ne und lie­be­voll gestal­te­te Geld­beu­tel. Auch prak­ti­sche Oster­ha­sen-Pflanz­töpf­chen wur­den von den Kin­dern her­ge­stellt, mit Erde befüllt und Kres­se ein­ge­sät… und wenn alles gut geht, bekommt der Hase bald grü­ne Haare.

Grü­ne Haa­re hat auch die Hand­pup­pe “Oskar aus der Müll­ton­ne”. Der Kin­der­treff-Gast aus der Sesam­stras­se mag nur gut sor­tier­ten Müll und freun­de­te sich schnell mit den Kin­dern an. Die Zeit ver­ging wie im Flu­ge und eine T‑Shirt Tasche konn­te nur noch als Impuls­idee an die Kin­der wei­ter gege­ben werden.

Am Ende gab es noch den belieb­ten Quiz “1,2 oder 3” zum The­ma Müll. Hier­bei lern­ten die Kin­der den blau­en Umwelt­engel ken­nen und ent­deck­ten auch die ver­steck­ten Oster­körb­chen.… da war die Freu­de groß.