Kindertreff – Reportage von unseren Wasserforschern

Die Horl­off bekommt die Note 2–3… so lau­te­te das kri­ti­sche Ergeb­nis des NABU-Kin­der­teams.
Nach einem kur­zen Fuß­marsch waren die Kin­der an der Horl­off ange­kom­men und ver­schaff­ten sich einen ers­ten Ein­druck.
Das jun­ge Exper­ten­team setz­te sich mit den zwei typi­schen Baum­ar­ten an Fließ­ge­wäs­sern aus­ein­an­der und lern­te, dass eine Erle über ihren Stamm Luft auf­neh­men (atmen) kann und ein Biber, der bekannt­lich ger­ne an Wei­den knab­bert, kei­ne Kopf­schmer­zen bekommen.

Die Horl­off wur­de genau erkun­det… wie sieht das Was­ser, das Fluß­bett und das Ufer aus? Wel­che Pflan­zen wach­sen am und im Fluß? Und die span­nends­te Fra­ge:
Wel­che Tie­re gibt es in der Horloff?

Gut aus­ge­stat­tet und hoch moti­viert ging es dann in Gum­mi­stie­fel und mit Käschern und Bechern, Pin­seln, Lupen und Bestim­mungs­kar­ten an die Arbeit. Nach inten­si­ver For­schung wur­den fol­gen­de Tie­re bestimmt: Moor­frosch, Schne­cken, Was­ser­läu­fer, Egel, Tau­mel­kä­fer, Fluß­floh­kreb­se, Libel­len­lar­ven und Gründ­lin­ge. Unglaub­lich vie­le Blau­flü­gel Pracht­li­bel­len beglei­te­ten unser tun.

Die Zeit ver­ging mal wie­der viel zu schnell und zum Abschluss gab es Was­ser­geis­ter-Stei­ne. Sie sol­len uns Men­schen an den Schutz und das Wohl­erge­hen aller Was­ser­tie­re und Was­ser­pflan­zen erinnern.