Pflege der NABU Streuobstbestände in Hungen

In den letz­ten Wochen führ­ten der Nabu-Horl­off­tal in den Streu­obst­be­stän­den hin­ter der Gesamt­schu­le den jähr­li­chen Obst­baum­schnitt durch. Ziel die­ser Pfle­ge­ak­ti­on ist die Erhal­tung der älte­ren Obst­bau­me bzw. die För­de­rung des Auf­wuchs der Neu­an­pflan­zun­gen. Die betreu­ten Flä­chen sind ein wich­ti­ger Lebens­raum für vie­le sel­ten Tier- und Pflan­zen­ar­ten. Durch geziel­te Maß­nah­men wie das Anbrin­gen von Nist­hil­fen ist es in den letz­ten Jah­ren gelun­gen, den Stein­kauz wie­der anzu­sie­deln.
Bei wech­sel­haf­tem Wet­ter schaff­ten die Natur­freun­de jeweils bis zum Nach­mit­tag ihr Pen­sum. Gestärkt wur­den die Akti­ven durch ein leckers Mit­tag­essen im Frei­en, zube­rei­tet vom Team von “Kraut-und-Kochen”.

Der Nabu-Horl­off­tal gibt jähr­lich im Herbst das lecke­re Obst der Streu­obst­be­stän­de für die Bevöl­ke­rung frei und freut sich über jede Unter­stüt­zung aus der Bevöl­ke­rung für Ihre Aktionen.

Text: Wolf­gang Macht
Fotos: Anika Denninger