8. Hungener Apfel-Kelteraktion und gemeinsame Apfel-Ernte

Am 30. Sep­tem­ber 2023 fand die ach­te Hun­ge­ner Apfel-Kel­ter­ak­ti­on statt, die erneut von den Hun­ge­ner Natur­schutz­grup­pen des NABU und der HGON orga­ni­siert wurde.

In die­sem Jahr stell­te sich die Ern­te-Situa­ti­on in der Hun­ge­ner Kern­stadt als eine Her­aus­for­de­rung dar, da die Obst­bäu­me nicht so reich­lich tru­gen wie gehofft. Daher durf­ten die Mit­glie­der des NABU Horl­off­tal im Rah­men einer Gemein­schafts­ak­ti­on zusam­men mit dem NABU Langd auf die dor­ti­gen Obst­baum­wie­se gehen und Äpfel ern­ten. Als Dan­ke­schön für die Unter­stüt­zung durf­te der NABU Horl­off­tal sodann einen Anhän­ger vol­ler Äpfel mit nach Hau­se neh­men. Ein herz­li­cher Dank geht an den NABU Langd, der die­se Akti­on mög­lich gemacht hat.

Am nächs­ten Mor­gen wur­den die gesam­mel­ten Äpfel von der mobi­len Kel­te­rei Will an der Markt­hal­le Hun­gen pro­fes­sio­nell gekel­tert. Die Kel­ter­ak­ti­on ermög­lich­te den Teil­neh­mern nicht nur, die Freu­de am Kel­tern selbst zu erle­ben, son­dern bot auch die Mög­lich­keit, hoch­wer­ti­gen pas­teu­ri­sier­ten Apfel­most in 5‑Li­ter-Bag-in-Box-Kar­tons zu beziehen.

Neben der gemein­sa­men Ern­te und Kel­ter­ak­ti­on nutz­ten auch zahl­rei­che Pri­vat­per­so­nen die Gele­gen­heit, ihre eige­nen Apfel­ern­ten kel­tern zu las­sen. Dies unter­strich die Wert­schät­zung für die hei­mi­schen Streu­obst­wie­sen und die Qua­li­täts­pro­duk­te, die dar­aus hervorgehen.

Die Orga­ni­sa­to­ren der 8. Hun­ge­ner Apfel-Kel­ter­ak­ti­on freu­en sich über die posi­ti­ve Reso­nanz. Die hei­mi­schen Streu­obst­wie­sen bie­ten mit ihrer Viel­falt und den gesun­den Früch­ten die idea­le Grund­la­ge für ein unver­gleich­li­ches Geschmacks­er­leb­nis. Die Apfel-Kel­ter­ak­ti­on bot eine Gele­gen­heit, die­se Schät­ze zu fei­ern und den Natur­schutz in den Mit­tel­punkt zu stellen.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder um Apfel­saft zu bezie­hen, wen­den Sie sich bit­te an: info@nabu-horlofftal.de

Fotos & Text: Anika Denninger