Erfolgreiche Obstbaumpflege in der Hungener Kernstadt

Der NABU Horl­off­tal freut sich über das gro­ße Enga­ge­ment bei der jüngs­ten Obst­baum­schnitt­ak­ti­on in der Hun­ge­ner Kern­stadt. Im Febru­ar die­ses Jah­res lud der NABU zum gemein­schaft­li­chen Pfle­gen und Schnei­den städ­ti­scher Obst­baum­stü­cke ein. Zahl­rei­che Bür­ge­rin­nen und Bür­ger folg­ten die­sem Aufruf.

Am ers­ten Ter­min betei­lig­ten sich ins­ge­samt über 40 Erwach­se­ne und Kin­der an der Akti­on. Wäh­rend die Erwach­se­nen unter fach­kun­di­ger Anlei­tung drin­gend benö­tig­te Baum­schnit­te durch­führ­ten, leg­ten die Kin­der des Kin­der­treffs, unter Lei­tung von Mari­on Berg­mann, aus dem Ast­schnitt neue Ben­jes­he­cken an. Die­se die­nen künf­tig als Unter­schlupf sowie Fut­ter­quel­le für zahl­rei­che Tier­ar­ten und tra­gen damit in beson­de­rem Maße zur Viel­falt und Gesund­heit des beson­de­ren Lebens­raums Streu­obst­wie­se bei.

Beim zwei­ten Ter­min, der bei strah­len­dem Früh­lings­wet­ter statt­fand, stand der Obst­baum­schnitt an ande­rer Stel­le sowie der Wei­ter­bau bereits bestehen­der Ben­jes­he­cken im Fokus. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer zeig­ten erneut gro­ßes Enga­ge­ment und tru­gen maß­geb­lich zum Erfolg die­ser öko­lo­gisch wert­vol­len Akti­on bei.

Beson­ders erwäh­nens­wert ist die her­vor­ra­gen­de Ver­sor­gung der frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, die an bei­den Ter­mi­nen mit köst­li­cher Sup­pe von Kraut und Kochen ver­wöhnt wurden.

Der NABU Horl­off­tal bedankt sich herz­lich bei allen frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für ihren Ein­satz und freut sich über den gro­ßen Erfolg der Akti­on. Eine Wie­der­ho­lung der Obst­baum­schnitt­ak­ti­on im nächs­ten Jahr ist bereits in Planung.

Text und Fotos: Anika Denninger