NABU Horlofftal erkundet “Unverpacktes” – den ersten Unverpackt-Laden der Region

Eine Grup­pe begeis­ter­ter Natur- und Umwelt­schüt­zer des Nabu Horl­off­tal begab sich kürz­lich unter der Orga­ni­sa­ti­on von Gabrie­le Baur auf eine inspi­rie­ren­de Exkur­si­on zum Unver­packt­la­den “Unver­pack­tes” in Gießen.

Gegrün­det im Jahr 2018 war er der ers­te Unver­packt-Laden sei­ner Art in der Regi­on. Das Ziel des Ladens ist es, hoch­wer­ti­ge, fai­re und nach­hal­ti­ge Pro­duk­te anzu­bie­ten und gleich­zei­tig Ver­pa­ckungs­müll­ber­ge zu ver­mei­den. Beson­de­rer Wert wird dabei auf eine trans­pa­ren­te Wert­schöp­fungs­ket­te und die Unter­stüt­zung von Produzent:innen aus der Regi­on gelegt.

Wäh­rend des Besuchs infor­mier­te Grün­de­rin und Che­fin Loui­sa Hey die Teil­neh­men­den über das nach­hal­ti­ge Kon­zept des Ladens, die His­to­rie sowie ihre eige­nen Erfah­run­gen und die ver­gan­ge­nen wie aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen, dar­un­ter die Pan­de­mie und Infla­ti­on. Es gelang hier­durch ein brei­ter Blick hin­ter die Kulis­sen, der die Teil­neh­men­den zu zahl­rei­chen Fra­gen inspirierte.

Im Anschluss wur­den die Teil­neh­men­den mit aller­lei Köst­lich­kei­ten aus dem Sor­ti­ment ver­sorgt. Zudem nutz­ten sie die Mög­lich­keit vor Ort ein­zu­kau­fen, zahl­rei­che mit­ge­brach­te Behäl­ter zu fül­len und damit das beson­de­re Kon­zept zu erfah­ren. Der Laden bie­tet ein brei­tes Sor­ti­ment an losen fri­schen und tro­cke­nen Lebens­mit­teln, die von den Kun­din­nen und Kun­den in eige­ne Behäl­ter abge­füllt wer­den kön­nen. Außer­dem gibt es eine brei­te Aus­wahl an Non-Food- und plas­tik­re­du­zier­ten Produkten.

Die Teil­neh­men­den waren nicht nur begeis­tert vom nach­hal­ti­gen Kon­zept, der gro­ßen Aus­wahl und der kom­pe­ten­ten Bera­tung, son­dern auch von der beson­de­ren Atmo­sphä­re die der Laden aus­strahlt. Der Besuch ermög­lich­te es, sich aktiv mit dem The­ma des nach­hal­ti­gen Kon­sums aus­ein­an­der­zu­set­zen und zu erken­nen, wie indi­vi­du­el­le Ent­schei­dun­gen einen posi­ti­ven Bei­trag zum Umwelt­schutz leis­ten kön­nen. Die­se Erfah­rung stärk­te nicht nur ihr Bewusst­sein für nach­hal­ti­gen Kon­sum, son­dern ver­deut­lich­te auch die bedeu­ten­de Rol­le, die loka­le Initia­ti­ven wie “Unver­pack­tes” für den Umwelt­schutz spielen.

Fotos & Text: Anika Denninger